NFT Games – Mit spielen zu Geld kommen?

Eigentlich klingt es zu gut, um wahr zu sein: Mit der Hilfe von NFT Games kann man praktisch während des Spiels sein eigenes Geld verdienen. Was sich anhört wie ein Traum, ist mittlerweile vergleichsweise problemlos möglich. Doch lohnt es sich überhaupt mit Computerspielen und NFTs Geld zu verdienen? Oder ist das nur eine weitere Option, mit der Gamer aus der ganzen Welt zu den Games gelockt werden sollen?

Earn to play – Wenig Geld für viel Spaß

Viele Games sind diesen Weg schon gegangen, und so gut wie jeden Tag werden es mehr. Dabei ist es, wenn man den Aussagen der Spieler vertraut, gar nicht so rentabel. Das Earn to play-Modell ist keine nachhaltige Möglichkeit, um wirklich viel Geld zu verdienen. Bei diesem Modell ist es sogar häufig so, dass man im Durchschnitt weitaus weniger verdient. Denn Mindestlohn oder andere hochwertige Vergütungsmodelle sind hier nicht vorgesehen. Wer so Geld verdienen möchte, der macht das folglich eher als Zubrot und nicht als wirkliche Alternative zum Erwerbseinkommen. Dazu kommt, dass auch passives Einkommen aus dem Gaming versteuert werden muss. Hier gilt es eine ganze Reihe von gesetzlichen Regelungen zu beachten, welche sehr komplex sind. Das macht die Angelegenheit nicht gerade attraktiver. Dennoch erfreuen sich NFT Games immer größerer Beliebtheit. Woran das liegt, und wie man damit doch ein wenig Geld verdienen kann, sind die Fragen der Gaming-Community. 

Wenig Geld, viel Spaß und ein nettes Zubrot

Dass NFT Games immer beliebter werden, hat viele Gründe. Die wenigsten Gamer nutzen NFT Games als wirkliche Option für den Verdienst. Vielmehr steht der Spielspaß im Fokus, und wenn man dabei noch ein wenig Geld verdienen kann, schadet das ja nicht. Diese Sichtweise hat sich durchgesetzt, und es gibt noch eine Reihe von weiteren Hinderungsgründen. Beispielsweise kann man mit NFT Games zwar ein wenig Geld verdienen, aber der technische Aufwand um an dieses Geld zu gelangen ist ebenfalls sehr hoch. Häufig muss man einen sehr komplizierten Tauschprozess starten, ein eigenes Wallet haben und aufwändig zwischen verschiedenen virtuellen Währungen wechseln. Erst dann hat man seinen „Ertrag“ zur Verfügung und kann sich diesen auszahlen lassen. Klingt sehr aufwändig, und ist es auch. Natürlich ist die NFT Games-Szene gerade erst am Anfang. In der nahen Zukunft wird sich die Technik verändern und es wird für Gamer deutlich leichter werden. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Fazit: NFT Games haben durchaus einiges an Potenzial

Das Konzept ist noch nicht ausgereift, aber die Technik funktioniert. So könnte eine kurze Zusammenfassung der NFT Games, sowie deren Nutzen aussehen. Die nahe Zukunft wird aber dafür sorgen, dass der Markt für NFT Games deutlich anwachsen wird. Hierüber sind sich Experten branchenübergreifend weitestgehend einig. Der Hintergrund ist, dass diese Technologie viel zu viele Potenziale hat. Die kann man natürlich nicht ungenutzt lassen und die NFT Technologie wird unser gesamtes Leben mittelfristig beeinflussen. Dass Games hier als erste Plattform genutzt werden, ist übrigens nichts Neuartiges. Ganz im Gegenteil: Viele der modernen Technologien von heute haben ihren Ursprung in der Spielebranche. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.